Keine neuen, aber trotzdem nützliche Apps fürs iPhone


Heute möchte ich einmal drei sehr brauchbare und nützliche Apps für das iPhone bzw. iPad vorstellen.

1. DB Navigator

Ok, viele Züge der Bahn sind verspätet, und es ist immer wieder ärgerlich am Bahnhof anzukommen und zu erfahren, dass der geplante Zug Verspätung hat. Zwischenzeitlich kann man die Reiseauskunft auch über das Web bekommen, und die Bahn gibt sich offen und veröffentlich jetzt auch monatlich eine Verspätungsstatistik, aber der DB Navigator hat doch einige Vorzüge gegenüber der Desktop Version. Insbesondere wer viel unterwegs ist, hat sehr schnell Überblick über alle möglichen Verbindungen. Nebenbei lassen sich mit der App auch Fahrkarten buchen, es gibt ein Augmented Reality Feature, der Streckenverlauf kann angezeigt werden und man kann eigene Verbindungen fest hinterlegen. Insgesamt eine App, die ich als Bahnfahrer sehr häufig nutze.

2. Tagesschau

Zurzeit gibt es Streit darum, was diese Tagesschau App so alles zeigen darf. Verlage fühlen sich benachteiligt – warum, das wird schnell klar: neben der Werbefreiheit ist zum Einen jeder Bericht als Video abrufbar (erfreulicher Weise auch für iPhone und iPad), zum Anderen gibt es auch viele News in Textform, die querverlinkt sind und auch kommentiert werden können. Damit tritt die Tagesschau in Konkurrenz zu den normalen Printmedien, deren Angebot jedoch nicht werbefrei und damit für Werbunghasser wie mich völlig unbrauchbar sind. Insofern ist diese App wirklich Gold wert. Neben den aktuellen Nachrichten gibt es auch noch den aktuellen Wetterbericht.

3. iLiga

Für Fussballfans ein Muss: wer sich unterwegs mal schnell informieren möchte, wie es in den unterschiedlichen nationalen und internernationalen Ligen steht, kann mit iLiga sehr schnell bedient werden. Auch zu laufenden Spielen gibt es einen Ticker, man erhält Informationen zu Mannschaftsaufstellung, Vor- und Nachberichtserstattung. Nicht ganz werbefrei, aber erträglich.

Advertisements

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s