Fehler in iOS 4 in der Mail-Anwendung


Mit dem Update auf iOS 4 gab es viele neue Verbesserungen für das iPhone 3GS – aber gestern habe ich auch einen Bug in der E-Mail Anwendung kennenlernen dürfen. Mir war immer wieder die E-Mail Anwendung innerhalb ein bis drei Sekunden nach dem Aufruf abgestürzt, ohne, dass ich eine Eingabe getätigt hatte. Selbst ein Neustart des iPhone und kompletter Reset haben daran nichts geändert.

Heute Morgen habe ich die Ursache dann per Zufall herausgefunden. Ich habe über eine andere App eine Mail erstellen lassen. Dabei bemerkte ich beim Schreiben der Mail, dass im Hintergrund der Empfang von E-Mails abgeschlossen wurde. Als ich die E-Mail Anwendung jetzt startete, stürzte sie nicht mehr ab. Dann habe ich angefangen alle E-Mails im Posteingang zu löschen, da ich vermutete, dass es der Inhalt einer Mail sein könnte, der das Problem verursacht. Irgendwann stürzte die Anwendung jedoch abermals ab.

Nach weiteren vergeblichen Versuchen E-Mail zu starten wollte ich dann die E-Mail Konten  deaktivieren (über Einstellungen – Mail, Kontakte, Kalender) und dabei fiel mir ein Schalter auf, mit dem man die Vorschau einstellen kann. Nachdem ich den Wert auf Keine gesetzt habe, konnte ich die E-Mail Anwendung zumindest wieder normal starten, ohne dass sie sich verabschiedete.

Vorschau ausschalten verhindert den Absturz
E-Mail Vorschau ausschalten verhindert den Absturz

Der Bug lässt sich eindeutig festmachen an einer bestimmten (ansich unkritischen) E-Mail, die im Posteingang liegt. Wenn ich versuche, diese Mail zu öffnen oder wenn das iPhone versucht, diese Mail in der Vorschau zu laden, stürzt die E-Mail Anwendung sang- und klanglos ab.

Die Schwierigkeit besteht nun darin, diese Mail auf anderem Wege wieder zu beschaffen, um sie inhaltlich analysieren zu können. Zwar liegt sie noch ungelesen auf dem iPhone, ich kenne aber keinen Weg, wie ich da dran kommen könnte.

To be continued …

Ein Kommentar zu „Fehler in iOS 4 in der Mail-Anwendung

Was meinst Du dazu?

