WCS-2 – Pairing von Geräten


Entweder suche ich nach den falschen Begriffen, oder es gibt schlicht keine Bedienungsanleitung bei BMW für das WCS-2. Vielleicht sucht ja jemand mal danach und findet diesen Eintrag.

Pairing von Helm zu Helm:

  1. Beide WCS-2 einschalten.
  2. Helm 1: Ein-/Aus-Taste und Plus-Taste solange gedrückt halten, bis sich die Blinkgeschwindigkeit einmal erhöht hat. Nun ist Helm 1 für 60 Sekunden sichtbar (die grüne LED blinkt zweimal pro Sekunde).
  3. Helm 2: Ein-/Aus-Taste und Plus-Taste solange gedrückt halten, bis sich die Blinkgeschwindigkeit zweimal erhöht hat. Helm 2 sucht nun für 60 Sekunden nach Helm 1 (die grüne LED blinkt viermal pro Sekunde).
  4. Bei erfolgreichem Pairing leuchtet bei beiden Helmen die grüne LED eine Sekunde konstant und ein Bestätigungston erklingt in beiden Helmen.

Pairing von Helm und iPhone:

  1. iPhone: Bluetooth aktivieren
  2. WCS-2 einschalten.
  3. Helm: Ein-/Aus-Taste und Plus-Taste solange gedrückt halten, bis sich die Blinkgeschwindigkeit einmal erhöht hat. Nun ist der Helm für 60 Sekunden sichtbar (die grüne LED blinkt zweimal pro Sekunde).
  4. iPhone: sobald das iPhone das WCS-2 gefunden hat wird es als BMW_HELMET_xxxx angezeigt
  5. iPhone: Als Sicherheitscode ist 0000 (viermal die Null) einzugeben.
  6. Nach erfolgreichem Pairing leuchtet beim Helm die grüne LED eine Sekunde konstant und ein Bestätigungston erklingt.

Pairing-Einträge am WCS-2 löschen:

  1. WCS-2 einschalten.
  2. Ein-/Aus-Taste und Minus-Taste eine zeitlang gedrückt halten.
  3. Die grüne LED leuchtet für kurze Zeit auf und geht anschließend in ein kurzes Bereitschaftsblinken über.
  4. Nun sind alle Einträge gelöscht
4 Kommentare zu „WCS-2 – Pairing von Geräten

  1. Hi Raul,
    interessanter Blog. Eine Frage noch: gibt das iPhone 4S über BT auch Musik an die Helme aus und wenn ja, was muss man einstellen?
    Gruss Chris

    Gefällt mir

    1. Das Pairing habe ich mit iPhone 4 getestet. Um Musik mit dem WCS-2 im Helm zu hören muss es nur gepairt werden. Du siehst dann im iPhone, dass die Wiedergabe per BT bzw. Headset oder über Handy-Lautsprecher erfolgen kann. Ich gehe davon aus, dass 4S kein Problem darstellt und ebenso funktioniert. Nachteil ist, dass die Lautstärke sehr gering ist – ist aber ein generelles Problem; bei lauten Fahrgeräuschen hört man bei voller Lautstärke fast nichts.
      Eine andere Möglichkeit wäre über das Navi zu pairen – meine Erfahrungen mit dem BMW Navigator IV sind ernüchternd, will heißen, das funktioniert nicht richtig und weist viele Macken auf. Übrigens kannst Du nicht Navi und iPhone gleichzeitig mit WCS-2 pairen. Ich verzichte deshalb auf die Naviansagen, weil das Musikhören und Telefonieren über BT mir wichtiger ist. Bei der Navi hab ich die Anzeige. Auch wenn die Ansage wichtig wäre, aber so schlecht wie die das umgesetzt haben, höre ich lieber nichts.

      Gefällt mir

  2. „oder es gibt schlicht keine Bedienungsanleitung bei BMW für das WCS-2. Vielleicht sucht ja jemand mal danach und findet diesen Eintrag.“:

    Das scheint mir auch so zu sein. Vielen Dank für den ersten funktionierenden Tipp, den ich gefunden habe. Die Handy-Paarung hat anstandslos geklappt. Weißt Du vielleicht auch noch was über das Pairing von WCS2 mit Nicht-BMW-Kommunikationssystemen?

    Gefällt mir

    1. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit „Nicht-BMW-Kommunikationssystemen“ genau meinst. Aber ich paire die folgenden Geräte problemlos mit WCS-2: iPhone, iPhone3GS, iPhone4. Ich denke, die Bluetooth Schnittstelle ist ausgereift, so dass an sich mit anderen Bluetooth Geräten keine Probleme auftreten sollten.
      Manchmal hakt es ein bisschen, wenn man wild hin und her pairt. Da empfiehlt es sich, alle Einstellungen aus dem WCS-2 zu löschen und neu zu pairen.

      Gefällt mir

Was meinst Du dazu?

